Welche Funktionen sollte ein Mobiler Wlan Router besitzen?

ratgeber-funktion-mobiler-wlan-router

Heute beschäftigen wir uns mit folgender Frage: Welche Funktion sollte ein Mobiler Wlan Router besitzen? Hier geben wir euch nützliche Tipps worauf Ihr beim Kauf achten bzw. welche Funktionen euer Router mindestens haben sollte. Viele Käufer haben die Qual der Wahl wenn es um einen neuen mobilen Wlan Router geht. Es gibt eine Menge Hersteller und noch viel mehr Modelle mit unterschiedlichen Funktionen. Wir haben einmal die wichtigesten Funktionen mobiler Wlan Router zusammengetragen und hoffen, dass wir euch so die Kaufentscheidung ein wenig erleichtern können.

Wird ein Micro-SD-Karten Slot benötigt?

Einige mobile Wlan Router sind mit einem Micro-SD-Karten Slot ausgestattet. Somit bietet das Gerät nicht nur Zugang zum Internet, sondern kann ebenfalls als externer Datenspeicher genutzt werden. Alle Wlan fähigen Geräte können so auf die Daten der SD-Karte zugreifen und untereinander getauscht werden. Somit ersetzt der mobile Wlan Router ggf. den eigenen USB Stick. Unser Testsieger TP-Link M7350 besitzt ebenfalls ein Micro-SD-Karten Slot.

Gibt es auch eine mobile App für die Verwaltung?

Grundsätzlich können alle Geräte über den Webbrowser konfiguriert werden. Jedoch bieten einige Hersteller auch die Möglichkeit per Smartphone App die Einrichtung bzw. Konfiguration durchzuführen. Wie wir finden ein hilfreiches Feature, jedoch nicht zwingend erfoderlich, da die Einrichtung auch per Brower spielend einfach ist. Eine entsprechende Anleitung findet ihr hier.

Wie viele Geräte können sich per Wlan mit dem mobilen Wlan Router verbinden?

Die meisten von uns vorgestellten Wlan Router können bis max. 10 Endgeräte einen mobilen Internetzugang bieten. Dies sollte für den normalen Benutzer völlig ausreichend sein. Der Netgear AC790 unterstützt sogar bis zu 15 gleichzeitige Verbindungen.

LTE oder UMTS Geschwindigkeit?

Zu dem Thema Geschwindigkeit haben wir eine klare Meinung. Eine mobiler Wlan Router mit LTE Funktechnik sollte es schon sein. Gerade in der heutigen Zeit steigt das mobile Datenvolumen stetig an. Ein Grund hierfür sind sicherlich die hochauflösenden Bilder und Videos, welche von unterwegs bei Facebook & Youtube angeschaut werden können. Für die Nutzung ist ebenfalls ein geeigneter Mobilfunkvertrag nötig.


Kommentar schreiben

*

Noch keine Kommentare